Johanniter erweitern Angebot für Menschen ohne Unterkunft

Wien, 01. April 2020

Weitere Schlafplätze und die Umstellung der Notschlafstelle in Hietzing auf einen Ganztagsbetrieb sollen Sicherheit geben. Zur Unterstützung der Kinder bitten die Johanniter um Spenden.

Um während der Coronapandemie auch wohnungslosen Menschen Perspektiven und eine sichere Unterkunft zu bieten, erweitern die Johanniter ihr Angebot in Wiens größten Winternotquartieren in Wien, Döbling und Hietzing.

In der Gunoldstraße in Wien-Döbling wird ein weiteres Stockwerk geöffnet, um ab Mitte April zusätzlich zu den bestehenden 112 Plätzen noch 60 Schlafmöglichkeiten anbieten zu können. Derzeit werden weitere sanitäre Anlagen geschaffen und Betten aufgebaut.

Die Coronapandemie ist für wohnungslose Familien eine besondere Herausforderung, weil sie nur das Nötigste zur Verfügung haben. Vor allem die Kinder, die jetzt zuhause lernen sollen, sind massiv benachteiligt, weil ihnen kaum Mittel zur Verfügung stehen“, erzählt Roman Groiss, Leiter der Wohnungslosenhilfe. „Die Kinder benötigen Internetzugang und einen Laptop, damit sie ihre Aufgaben machen können!“, bittet Groiss dringend um Geldspenden, um die Familien besser unterstützen zu können.

Kinder sozial benachteiligter Familien benötigen jetzt ganz besonders Hilfe und Förderung. Die Johanniter bitten um Spenden, um die Kinder besser mit Laptops und Internetgebühren bei den Hausaufgaben unterstützen zu können.

Die beiden Notunterkünfte der Johanniter werden nicht wie geplant Anfang Mai schließen, sondern bis Anfang August offen halten. Außerdem sind beide Notschlafstellen nun auch tagsüber geöffnet, damit niemand die Unterkünfte verlassen muss.

Insgesamt stellen die Johanniter für 400 wohnungslose Menschen eine Unterkunft zur Verfügung, die vom Fonds Soziales Wien gefördert werden. Durch die Verlängerung der Öffnungszeiten wird nun für zusätzliche Verpflegung gesorgt. Viele Dinge für den Alltag, wie Seife, Shampoo, Rasierzeug, Handtücher oder Waschmittel werden dringend benötigt und von den Johannitern besorgt. Wir bitten um Verständnis, dass derzeit keine Sachspenden angenommen werden können und die Verbreitung von COVID-19 hintanzuhalten.

Obdachlosigkeit hat viele Gesichter. Auch junge Menschen, Frauen und Kinder sind akut von Armut und Wohnungslosigkeit betroffen. Sie brauchen in diesen besonders schweren Zeiten unsere Unterstützung“, bittet Roman Groiss um Hilfe.

Roman Groiss
Roman Groiss 315x115

Spendenkonto

Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, Hygieneartikel, Bettwäsche und Essen bereit zu stellen:

AT60 2011 1000 0494 0555
BIC: GIBAATWWXXX