Hilft Technik im Alter?

Wien, 11. März 2019

Die Johanniter suchen Tester für eine Studie und laden zum Informationsabend ein.

Wie kann man Technik sinnvoll im Alter nutzen, um möglichst lange selbständig und unabhängig in den eigenen vier Wänden zu leben? Das ist eine der Kernfragen, denen sich das Forschungsprojekt i-evAALution der Johanniter widmet. i-evAALution steht für „Integration und Evaluation von AAL Lösungen“ und startet im Juni 2019 mit Testungen in mehreren europäischen Ländern.

Für dieses Projekt suchen die Johanniter noch Menschen ab 65 Jahren, die 12 Monate lang gemeinsam mit Angehörigen oder befreundeten Personen verschiedene technische Komponenten in ihrem Alltag testen. Dabei geht es um digitale Technologien, wie eine Notfalluhr, Sprachsteuerung von Licht, einem Präsenzdetektor, Gedächtnistraining und vieles mehr.

„Die zur Verfügung gestellten Hilfen sollen ein aktives und gesundes Leben in den eigenen vier Wänden unterstützen, den Alltag erleichtern und Sicherheit bieten“, erklärt Georg Aumayr, Leiter der Johanniter-Forschung. Die Anwendungen helfen den Betroffenen selbst wie auch deren Familien und Freunden.

„Die Technologien können auch bei der Organisation von Tätigkeiten im privaten und formellen Bereich unterstützen“, so Aumayr weiter. Eine Hilfe für alle Beteiligten bieten und die Lebensqualität aller erhöhen – das ist das Ziel des Projektes „i-evAALution“.

Mehr Informationen erhalten Interessierte an folgenden Infotagen:

Dienstag, 19.03.2019, 14:00 – 16:00 Uhr

1210 Wien, Ignaz-Köck-Straße 22

Dienstag, 26.03.2019, 10:00 – 12:00 Uhr

1180 Wien, Thimiggasse 57, E-1/ Lehrsaal

Um Anmeldung wird gebeten!

Weitere Informationen zum Forschungsprojekt finden Sie auf der Projektseite.

Forschung & Innovation