Gemeinsame Erinnerungsfeier im Landesklinikum Waidhofen an der Ybbs

Waidhofen an der Ybbs, 23. April 2019

Mitarbeiter des Landesklinikum Waidhofen an der Ybbs gestalteten gemeinsam mit dem mobilen Palliativteam der Johanniter, dem mobilen Hospiz der Caritas, dem Palliativarbeitskreis sowie der Seelsorge eine stimmungsvolle Erinnerungsfeier für die gemeinsam betreuten, verstorbenen Patienten.

Abschied nehmen ist ein besonders wichtiger Prozess für die Angehörigen. Zahlreiche Angehörige  (ca. 40 Personen) folgten der Einladung des Palliativarbeitskreises und der Seelsorge des Landesklinikums Waidhofen an der Ybbs, die gemeinsam mit dem mobilen Palliativteam der Johanniter und dem mobilen Hospiz der Caritas zur Erinnerungsfeier für alle im letzten Jahr Verstorbenen eingeladen hatten.

Die Feier fand in der Kapelle des NÖ Pflege- und Betreuungszentrums statt und wurde durch das Ensemble „Sitz/Streich“ Michaela Sitz – Geige, Katharina Sitz – Geige und Daniela Sitz mit Cello. musikalisch umrahmt.

Abschied nehmen ist ein besonders wichtiger Prozess für die Angehörigen.

Musik und Texte  im Kontext der Jahreszeiten -  das Leben wandelt sich immer wieder neu,voller Hoffnung, Glauben und Zuversicht  wurden speziell den Verstorbenen und ihren Angehörigen gewidmet.

Symbolisch wurden von den Angehörigen Kerzen zum Gedenken an die Verstorbenen entzündet.

Im Anschluss an die Feier wurde zu einer Agape geladen, wo genügend Zeit für Gespräche und Austausch von gemeinsamen Erinnerungen für die Angehörigen und Mitarbeiter war.

Mobiles Palliativteam
Eberhardplatz 6