Katastrophenschutzübung am Frachtenbahnhof

Einsatzleitungen mit Verlauf der Übung zufrieden

Innsbruck, 12. November 2017

Katastrophenschutzübung: Am Innsbrucker Frachtenbahnhof übten die Johanniter und die Freiwillige Feuerwehr Mühlau für den Ernstfall.

Bei der Katastrophenschutzübung am 11. November 2017 am Innsbrucker Frachtenbahnhof waren das Johanniter Urban Search and Rescue Team (USAR Light) und die Freiwillige Feuerwehr Mühlau im Einsatz. Zur USAR-Einheit der Johanniter gehört auch eine Hundestaffel mit speziell für die Trümmer- und Vermisstensuche ausgebildeten Rettungshunden. Außerdem nahmen  medizinisches Personal, Sanitäter, diplomiertes Krankenpflegepersonal und zahlreiche Support-Mitarbeiter an der Übung teil.

Die FFW Mühlau war mit einer speziell für die technische Ortung geschulten Mannschaft vor Ort.

„In einem einsturzgefährdeten Gebäude müssen fünf Personen lokalisiert, geborgen und anschließend medizinisch versorgt werden",  erklärt der Leiter der Johanniter-Hundestaffel, Matthias Salzburger die Übungsannahme.

Dazu wurden zunächst die Rettungshunde mit ihren Hundeführern ins Gebäude geschickt. Nach und nach wurden vier Personen in schwer zugänglichen Bereichen des Gebäudes von den Rettungshunden durch lautes Bellen angezeigt. Die Hundeführer alarmierten daraufhin die Einsatzleitung und die Rettung der verschütteten Personen wurde eingeleitet. Die Bergung der unterschiedlich schwer verletzten Personen war nur durch eine enge Zusammenarbeit der Johanniter-Sanitäter mit den Einsatzkräften der Feuerwehr Mühlau möglich.

Eine Person konnte durch Klopfzeichen auf sich aufmerksam machen und wurde der FFW Mühlau im Kellerbereich genauer lokalisiert und anschließend geborgen.Dr. Volker Schäfer, Einsatzleiter des Johanniter-Rettungsteams, war mit den Abläufen bei der Erstversorgung und Bergung der verletzten Personen zufrieden.

Solche Übungen tragen auch dazu bei, im Ernstfall Fehler zu vermeiden.“

Im Rahmen der Übung war das zum Beispiel eine Brandschutztüre, die nur von einer Seite zu öffnen war und dem Bergeteam damit den Rückweg versperrte. Über Funkkontakt zu den anderen Einsatzeinheiten konnte das Problem gelöst werden und die Tür wurde von außen wieder geöffnet.

Seitens der FFW Mühlau fungierte Klaus Weingartner als Einsatzleiter. Gemeinsames Resümee nach der Übung:

Die Abläufe haben gut funktioniert. Ebenso die Zusammenarbeit und der Informationsaustausch zwischen Hundestaffel, Rettungsteams und Feuerwehr.“

Franz Bittersam, MA
Josef-Wilberger-Straße 48