Herzattacke beim Wandern – was tun?

Innsbruck, 16. September 2019

Nach einem Sommer mit überdurchschnittlicher Hitze freuen sich viele wieder auf den Herbst, mit milderen Temperaturen, ideal für ausgedehnte Wanderungen in unseren Tiroler Bergen.

Und dann plötzlich, mitten im Aufstieg zur Alm fühlt man sich erschöpft. Heftige Schmerzen strahlen in den linken Arm oder vom Oberbauch bis zum Unterkiefer und zum Rücken aus. Kalter Schweiß und Atemnot treten auf. Man bekommt Angst. Todesängste.

„Das sind typische Warnsignale für einen Herzinfarkt“, erklärt Birgit Schallhart, Ausbildungsleiterin Erste Hilfe bei den Johannitern Tirol. „In diesem Fall zögern Sie nicht und rufen Sie sofort den Rettungsdienst.“ Dafür steht in Tirol auch eine Notfall-App der Leitstelle Tirol zur Verfügung. Die Notfall-App ermöglicht eine direkte Übermittlung der Standortdaten und ist somit besonders im freien Gelände eine wertvolle Hilfe für die alarmierten Einsatzorganisationen.

Bis zum Eintreffen der Rettungsmannschaft gilt es weitere Anstrengungen und Bewegung zu vermeiden.

Versuchen Sie nicht ins Tal oder bis zur Hütte zu gelangen. Setzen Sie sich hin und versuchen Sie möglichst Ruhe zu bewahren.“

Begleitpersonen oder zufällig vorbeikommende Wanderer können versuchen beruhigend auf den Betroffenen einzuwirken und dafür sorgen, dass die Körperwärme erhalten bleibt.

„Drängen Sie nicht darauf, dass sich der Betroffene hinlegt. Bei einem Herzinfarkt ist es besser, den Oberkörper hoch zu lagern und beengende Kleidung zu lockern.“

Frischen Sie Ihre Erste-Hilfe-Wissen auf! Der nächste Erste-Hilfe-Kurs in Tirol findet von 27. bis 29. September 2019 statt.

Birgit Schallhart
Schallhart Birgit 220 x 81