Erstes E-Fahrzeug in Betrieb genommen

Innsbruck, 31. März 2016

Die Johanniter in Innsbruck haben die ersten Elektrofahrzeuge in Betrieb genommen. Die beiden VW-E-Up werden in der Hauskrankenpflege eingesetzt.

Im Vorfeld wurden in Kooperation mit GemNova mehrere E-Fahrzeuge getestet. Weiters wurde für den gesamten PKW-Bereich vor der Anschaffungsentscheidung eine umfassende Analyse durch die Energie-Ingenieure durchgeführt.Hierbei wurde festgestellt, dass grundsätzlich der gesamte PKW-Fuhrpark (VW UPs, Polos, Golf) in Innsbruck durch Elektrofahrzeuge ersetzt werden könnte. Die Anschaffung der zwei Elektro UPs ist somit der erste Schritt in eine elektrische Fuhrparkzukunft.

Weiters ist geplant, für den Bereich der Pflege zwei Elektrofahrräder anzuschaffen, die zur warmen Jahreszeit im Stadtbereich genutzt werden können. Dies unterstützt nicht nur die CO2-Bilanz des Johanniter-Fuhrparks sondern wirkt sich auch förderlich auf die Gesundheit der Mitarbeitenden aus.

Franz Bittersam, MA
Josef-Wilberger-Straße 48