Aktuelles & Presse

News, Termine, Podcast - Erfahren Sie alles Neue von den Johannitern

Schüler:innen spenden für die Ukraine

Die Schüler:innen des BG/BRG Groß-Enzersdorf sammelten gemeinsam Sachspenden, um die Menschen in der Ukraine zu unterstützen. Stolz wurden die Hilfsgüter an die Johanniter übergeben.

Wien,

Alle 37 Schulklassen des Gymnasiums in Groß-Enzersdorf sammelten gemeinsam Bekleidung, Schuhe, Babyartikel, Hygieneprodukte, Tierfutter, Lebensmittel und Rucksäcke. Insgesamt sind 598 kg an Sachspenden zusammengekommen. Mit diesem Beitrag wollen sie die Menschen unterstützen, die durch den Krieg in der Ukraine alles verloren haben. Initiiert wurde die Hilfsaktion von den Schüler:innen zweier siebter Klassen. Diese konnten am 30. März die Spenden an die Johanniter übergeben. Auch beim Verladen der Hilfsgüter haben alle wieder tatkräftig mitangepackt.

„Ich bin stolz auf meine Schüler:innen, auf die kann ich mich verlassen. Sie haben alles selbst organisiert und viele Freistunden geopfert, um alles auf die Beine zu stellen“, freut sich Direktor Manfred Windisch.

Auch der Lehrer Paul Pogats ist von dem Ergebnis begeistert: „Durch diese Hilfsaktion hatten alle Schüler:innen die Möglichkeit, ihren Beitrag für die Menschen in der Ukraine zu leisten.“

Nächste Woche startet ein weiterer Hilfstransport der Johanniter. Dieser wird neben den gesammelten Sachspenden des Gymnasiums auch Konserven, Hygieneartikel, pharmazeutische Produkte und notfallmedizinisches Verbrauchsmaterial nach Polen transportieren. Dort kümmern sich die Partnerorganisationen der Johanniter um die weitere Verteilung der Hilfsgüter.

Nothilfe für die Ukraine

Helfen auch Sie mit Ihrer Spende!

Spendenkonto:

IBAN: AT30 1200 0006 8404 7707