Wohnungslosen- und Flüchtlingshilfe

Engagierte und verständnisvolle, kommunikative und flexible Menschen sind in der Erstversorgung und Betreuung von geflüchteten wie auch wohnungslosen Menschen im Einsatz. Neben guten Deutschkenntnissen sind hier weitere Fremdsprachen-Kenntnisse wie Ukrainisch, Russisch, Polnisch, Slowakisch, Ungarisch oder andere von Vorteil.

In der Wohnungslosenhilfe sind hauptberufliche Betreuer:innen in einem Dienstrad von Früh-, Spät- und Nachtdiensten, auch an Wochenenden und Feiertagen, tätig. Sie arbeiten mit Menschen mit multiplen Problemlagen wie Wohnungslosigkeit, Sucht und psychischen Erkrankungen und sollten daher ausgeprägte soziale Kompetenz und Stressresistenz mitbringen.

Sie sind für die Administration, Registrierung und Bettenzuweisung verantwortlich, kümmern sich um die Essensausgabe und das Hygienematerial und sind Ansprechpartner:innen für vielfältige Fragen. Vor allem aber sorgen sie für eine:n geregelten Tagesablauf und achten darauf, dass unsere Bewohner:innen ihre Termine einhalten.

Ehrenamtliche Helfer:innen können uns in allen Bereich unterstützen. Vor allem aber sorgen sie für das seelische Wohl unserer Bewohner:innen, indem sie ein offenes Ohr haben, den Kindern bei den Hausaufgaben helfen oder einfach mal zu einer Runde Uno, Schach oder Fußball einladen.