Pflege & Betreuung

Die Johanniter sind nicht nur eine Rettungsorganisation, wir bieten heute auch Hilfsangebote im Bereich Pflege und Betreuung sowie Palliative Care.

Während wir in Innsbruck klassische mobile Pflege und soziale Unterstützungsleistungen für ältere, gebrechliche und kranke Personen anbieten, schließen wir mit dem Wiener Pflegenotdienst eine Lücke in der Versorgung von Patient:innen, die vom Krankenhaus nach Hause entlassen werden und weiterführende Pflege benötigen. In Waidhofen an der Ybbs hingegen sind die Johanniter im Bereich Palliative Care tätig.

Engagierte und diplomierte Pflegekräfte (auch mit Diplom als Wundmanager:in), Heimhilfen, Pflegeassistent:innen und Haushaltshilfen sind in unserem Team in Innsbruck gefragt. Im Pflegenotdienst arbeiten vorwiegend diplomierte Pflegefachkräfte, gemeinsam mit einem/einer Rettungssanitäter:in und einem Zivildiener übernehmen sie Notfalleinsätze, holen die Patient:innen aus dem Spital ab und helfen bei der Organisation einer längerfristigen Pflege.

In Waidhofen an der Ybbs ist ein multiprofessionelles Team bestehend aus diplomierten Pflegekräften und einem/einer Palliativmediziner:in mit Zusatzausbildung in Palliative Care, sowie ein:e Sozialarbeiter:in tätig.

Praktika

In allen Bereichen der Pflege und Betreuung werden auch gerne Praktikant:innen aufgenommen! Auszubildende können etwa in der mobilen Pflege in Innsbruck, im Pflegenotdienst in Wien sowie im mobilen Palliativteam in Waidhofen an der Ybbs mitmachen und wertvolle Erfahrungen sammeln. Die Länge der Praktika ist individuell gestaltbar – von 1 Monat bis beliebig lang, je nach Absprache.

Wir freuen uns über deine Bewerbung.