Ausbildung

Das Johanniter-Ausbildungszentrum bietet ein umfassendes Angebot an Erste-Hilfe-Kursen. Vom klassischen 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs, den Kurs für den Führerschein bis hin zu speziellen Kursen für Erste Hilfe am Kind oder am Hund. Auch in der Aus- und Weiterbildung im Rettungs- und Sanitätsdienst setzen die Johanniter hohe Qualitätsstandards. Dieses abwechslungsreiche Arbeitsumfeld bietet viele Möglichkeiten selbst mit anzupacken.

Organisation & Koordination

Für den reibungslosen Ablauf der Kurse und der internen Aus- und Weiterbildungsangebote ist eine sorgfältige Organisation und Planung im Vorfeld notwendig. Auch die Erarbeitung und regelmäßige Überarbeitung der Ausbildungskonzepte zählt zu den Aufgaben der Mitarbeitenden. So ist unser Ausbildungsangebot immer auf dem aktuellsten Stand.

Du arbeitest gerne strukturiert und effektiv? Dann bietet das Ausbildungszentrum ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit einem engagierten und motivierten Team. Zu den Aufgaben der Mitarbeitenden zählen sowohl die Planung und Umsetzung des Kursangebots, die Abstimmung mit Fachabteilungen und Behörden, als auch die laufende Qualitätssicherung und Mitwirkung an unterschiedlichsten Projekten. Neben den organisatorischen Aufgaben sind sie auch als Vortragende tätig. So bekommt man das Feedback der Kursteilnehmenden aus erster Hand, das wiederum in die Weiterentwicklung des Angebots mit einfließt.

Erste-Hilfe-Vortragende

Du bist eine kommunikative Persönlichkeit und hast Spaß daran anderen etwas beizubringen? Du bringst medizinisches Basiswissen mit? Dann hast du bei uns die Möglichkeit selbst als Vortragende:r im Lehrsaal zu stehen.

Das Kursangebot umfasst neben der internen Aus- und Weiterbildung unserer Sanitäter:innen auch zahlreiche Kurse in der Breitenschulung. In diesem Bereich bieten die Johanniter unter anderem Erste-Hilfe-Kurse, Auffrischungskurse, Ausbildungen für betriebliche Ersthelfer:innen. Auch spezielle Angebote wie Erste-Hilfe-Kurse für Senior:innen, Erste Hilfe am Hund oder am Kind zählen zu unserem Kursportfolio.

Um auf die Lehrtätigkeit bestens vorbereitet zu sein, bieten die Johanniter eine fundierte Ausbildung. Im Rahmen dieser Ausbildung werden neben dem medizinischen Wissen in der Theorie und Praxis auch didaktische und pädagogische Ansätze vermittelt.

Als Vortragende:r solltest du folgende Voraussetzungen mitbringen:

• kontaktfreudige und kommunikative Persönlichkeit
  • gutes Auftreten und Ausdrucksvermögen
  • zeitlich flexibel (die Kurse finden werktags 2x8h statt)
  • Tagesfreizeit unter der Woche
  • Medizinstudium (ab bestandener SIP 2), Ausbildung zum/zur Rettungssanitäter:in oder medizinische Vorkenntnisse
  • keine aufrechte Tätigkeit bzw. Mitgliedschaft in einer anderen Rettungsorganisation
  • Corona-Impfung vorhanden

HLW-Trainer:in

Im Rahmen von Erste-Hilfe-Kursen gibt es auch praktische Einheiten, welche immer in Doppelstunden abgehalten werden. Die Inhalte dieser praktischen Einheiten sind Notfallcheck, die stabile Seitenlage, HLW (Reanimation) inkl. Defibrillation sowie Helmabnahme. Als HLW-Trainer:in bist du für diese praktischen Einheiten verantwortlich.

Um für diese Aufgabe bestmöglichst vorbereitet zu sein, bieten die Johanniter auch hier eine genaue Ausbildung. Die Ausbildung erfolgt über ein modulares System.

• Hospitieren einer gesamten HLW-Einheit 6 Stunden (aufgeteilt auf 4h und 2h)
  • Unter Aufsicht Abhaltung von HLW-Einheiten im Rahmen eines Erste-Hilfe-Kurses
  • Freigabe

Referent:innen für Gesundheits- und Pflegeausbildungen

Externe Referierende sowie hochqualifizierte Kolleg:innen mit Praxiserfahrung im Gesundheits- und Pflegebereich sind bei den Johannitern immer gefragt. Speziell für unsere Ausbildungen zur Heimhilfe, für das basale und mittlere Management sowie für die Unterstützung in der Basisversorgung suchen die Johanniter kommunikative Persönlichkeiten mit gutem Auftreten.

Du verfügst über Expertise in der Qualitätssicherung oder über Zusatzqualifikationen für Gesundheitsvorsorge? Dann bist du bei uns genau richtig! Kommunikationstrainer:innen oder Jurist:innen mit Know-how im Arbeitsrecht können sich bei den Johannitern ebenso einbringen wie Fachkräfte, die Auszubildende bei der Erstellung von pflegewissenschaftlichen Abschlussarbeiten betreuen.

Auch für unser weites Spektrum an Fortbildungen für Pflege- und Sozialbetreuungsberufe suchen wir Menschen mit unterschiedlichen Qualifikationen, die gerne ihr Fachwissen weitergeben. Die Schwerpunkte liegen im geriatrischen und gerontopsychiatrischen Bereich sowie im Pflegebereich. Wer Ideen für neue Ausbildungsinhalte einbringen möchte, ist ebenso willkommen.

Interesse an einer freiberuflichen Mitarbeit bei den Johannitern? Ruf uns an und wir machen gemeinsam Nägel mit Köpfen!