Kärnten

Willkommen bei den Johannitern Kärnten

In Kärnten wurde die Rettungsstation Patergassen 1983 auf Betreiben von Ehrenamtlichen errichtet um die Versorgung in Notfällen in den Gemeinden Reichenau und Gnesau zu verbessern. 1990 wird die Gemeinde Bad Kleinkirchheim in das Einsatzgebiet der Johanniter eingebunden. Außerdem übernahmen die Johanniter den Pistendienst auf der Turracherhöhe sowie Sanitätsdienste bei Veranstaltungen, wie dem Weltcuprennen oder dem Open Air - "Wenn die Musi spielt" in St. Oswald. Seit 2000 sind die Kärntner Johanniter auch in der Jugendarbeit aktiv und bilden so den Nachwuchs aus.

Die frisch gebackene Notfallsanitäterin Hannah Rusterholz hat den „Johannitervirus“ im Blut. Sie schloss die Ausbildung zur Notfallsanitäterin in Kärnten als Kursbeste ab. Mehr lesen

Gute Vorsätze zum Jahreswechsel haben Tradition, auch wenn sie nicht immer von Dauer sind. Dabei könnte man viele Vorsätze schnell und einfach umsetzen. Hier die Tipps der Johanniter! Mehr lesen

Zahlreiche Hilfspakete spendeten Unternehmen, Schulen, Vereine und Privatpersonen für den Weihnachtstrucker! Mehr lesen

Die Johanniter übergeben am Heiligen Abend das Friedenslicht - als Zeichen für Frieden, Tolernaz und Vielfalt! Mehr lesen