superhands

Hilfe und Rat für Kinder und Jugendliche, die ein Familienmitglied pflegen

Hast du gewusst, dass 42.700 Kinder und Jugendliche, ein Familienmitglied pflegen?

Pflegende Teenager sind nicht nur in der schwierigen Situation, dass sie sich um ihre kranken Geschwister, Eltern oder Großeltern sorgen, sondern sie helfen auch regelmäßig beim Einkaufen, Kochen, Waschen oder bei der Pflege.

"Das ist doch selbstverständlich, denn in der Familie hält man zusammen und steht Krisen gemeinsam durch!", denkt man.

Doch irgendwann wird einem alles zu viel: man hat keine Zeit mehr für sich selbst, man kann seine Freunde und Freundinnen nicht mehr treffen, man ist unkonzentriert in der Schule, die Leistungen lassen nach. Es gehen einem viele Fragen durch den Kopf, doch man möchte die Familie nicht mit zusätzlichen Sorgen belasten.

Vielleicht bist du selbst betroffen oder du kennst jemanden, dem es so geht?

Hol dir Hilfe bei superhands! superhands möchte pflegende Teenager und deren Familien informieren, beraten und entlasten. Gemeinsam finden wir eine Möglichkeit, um dich und deine Familie in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen.

Unter www.superhands.at findest du Informationen rund um Krankheit, Pflege und Erste Hilfe. Du kannst dich im Forum mit anderen Teenagern austauschen. Du kannst dir Rat und Hilfe beim superhands-Team holen - telefonisch, per Mail oder anonym im Forum!

Hotline - kostenlos!

Mo. + Do. 15 - 17 Uhr

Melde dich oder schau vorbei, wir sind für dich da!

Mag. Claudia Desbalmes, MA
Claudia Desbalmes 220x81

Das war der superhands flashmob 2015 !