Vielschichtig wie das Leben

In der Johanniter Residenz Schichtgründe können Sie gemeinsam selbstständig leben, inklusive Sicherheitsnetz und individuellen Angeboten.

Infrastruktur & Lage

Stadtnah und im Grünen

Wer im Alter stadtnah aber doch im Grünen leben möchte, ist in diesem neuen Wohnprojekt genau richtig. Das Gebäude liegt in Wien-Floridsdorf, Ecke Satzingerweg und Hans-Czermak-Gasse und bietet für 53 Wohnungen Platz.

Die Schichtgründe befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Veterinärmedizinischen Universität, inmitten eines Areals von Wohnbauten für unterschiedliche Altersgruppen, Büroflächen und  Forschungseinrichtungen. Der Teresa-Tauscher-Park und die umliegenden Einfamilienhäuser laden zu einem Spaziergang ein.

Unser Haus ist gut an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind zu Fuß binnen 10 Minuten erreichbar. Mit den Linien 25 und 26 oder der Buslinie 27A erreichen Sie binnen 20 Minuten das Donauzentrum Kagran. Die Linie 27B hält direkt vor der Johanniter Residenz, wodurch unser Haus direkt ans öffentliche Netz angeschlossen ist. Nahversorger aller Art befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Über die Schichtgründe

Die Schichtwerke wurden 1884 auf dem heutigen Standort errichtet, wo neben Soda auch „Schicht-Seife“ – heute noch bekannt unter dem Markennamen Hirsch-Seife – hergestellt wurde. Im Jahr 1900 ließ Georg Schicht nach seinen Plänen eine Villa im englischen Stil erbauen, die mit ihrer roten Fassade und der großen Sonnenuhr nach wie vor das Stadtbild prägt.