Willkommen bei den Johannitern

Die Johanniter stehen für soziales Engagement in christlicher Tradition. Unter dem Dach des Johanniterordens vereinen wir heute Rettungs- und Krankentransportdienst, mobile Hauskranken- und Palliativpflege, soziale Dienste, Erste-Hilfe-Ausbildungen, Katastrophenhilfe und Jugendarbeit. Wir helfen Menschen in Not - in Österreich und weltweit.

Vier Währinger haben aufgrund der Corona-Maßnahmen die Nachbarschaftsinitiative "Währing hilft" ins Leben gerufen und bieten gemeinsam mit der Pfarre Gersthof und den Johannitern einen Einkaufsservice an. Mehr lesen

Noch gibt es genug Intensivbetten. Aber auch in Österreich könnte das Gesundheitssystem an seine Grenzen stoßen. Deshalb braucht es ethische Leitlinien, die im Ernstfall bei der Entscheidung helfen, wer zuerst behandelt wird. Als Kriterien nennt der Ethiker Ulrich Körtner Genesungsaussicht... Mehr lesen

Weitere Schlafplätze und die Umstellung der Notschlafstelle in Hietzing auf einen Ganztagsbetrieb sollen Sicherheit geben. Zur Unterstützung der Kinder bitten die Johanniter um Spenden! Mehr lesen

China Railway Rolling Stock Corporation spendet 3.000 Schutzanzüge und 150.000 Masken an die Wiener Einsatzorganisationen. Mehr lesen