Logo der Johanniter

Die Johanniter - Im Dienste des Lebens

Springe direkt zu: Inhaltsbereich Suchfunktion Ansprechpartner und Links Service-Funktionen Hauptnavigation 


Service-Links und Suche



Hauptinhalt

Überraschende Hausgeburt

Wien, 04. März 2020

Die kleine Charlotte hatte es besonders eilig. Für eine Fahrt ins Krankenhaus war keine Zeit mehr und so erblickte sie bereits zu Hause das Licht der Welt.

Es sollte ein Routineeinsatz werden, als die Johanniter am 3. März mittags zu einer bevorstehenden Geburt nach Wien-Hernals gerufen wurden, um eine schwangere Frau ins Spital zu bringen. Doch als das Team vor Ort ankam, hatte sie bereits einen Blasensprung und die Wehen in kurzen Abständen.

 

„Ab diesem Zeitpunkt war klar, das geht sich nicht mehr aus. Wir bleiben hier“, erzählt der Johanniter-Rettungssanitäter Dominik Ofner. „Also haben wir das Storchennest vorbereitet und versucht die Mutter so gut wie möglich zu unterstützen.“

 

Das so genannte „Storchennest“ wird aus den Utensilien des Geburtenpaketes gebildet und beinhaltet beispielsweise Klemmen, Nabelschnurschere, Windeln, eine spezielle Rettungsdecke und Beatmungsmaske für Neugeborene. Schon bald nachdem der  Notarzt eintraf erblickte das Neugeborene das Licht der Welt in der elterlichen Wohnung.

Es ging alles sehr schnell und ich war froh, dass die Sanitäter schnell bei uns waren“, erzählt Kerstin Lehner.

 

Nach einer kurzen Erholungsphase wurden die Mutter und Kind ins St. Josef Krankenhaus gebracht, wo die weiteren Routineuntersuchungen gemacht wurden. Das neue Familienmitglied ist gesund und wohlauf. Sie heißt Charlotte,  wiegt 3330 Gramm und ist 50 cm groß.

 

„Die Geburt war sehr entspannt, weil das Team sehr ruhig und professionell gearbeitet hat. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt“, lobt der Vater Mathias Lehner das Einsatzteam.

Ansprechpartner und Links


Ihr persönlicher Ansprechpartner:

Mag. Belinda Schneider, MAS
Belinda Schneider 315x115
Telefon
Tel. +43 1 470 70 30 5713
Fax +43 1 470 70 30 3979
Adresse
Ignaz-Köck-Straße 22
1210 Wien

Fotos für die Medienarbeit finden Sie im Bereich Fotodownload.