Hilfe und Betreuung

Im Bereich der sozialen Dienste können wir mit deiner Hilfe kleine Wunder bewirken. Die Einsatzbereiche reichen von der Mithilfe in der Johanniter Residenz Schichtgründe, einem Wohnprojekt für Senior:innen, bis zur Flüchtlings- und Wohnungslosenhilfe.

Die Johanniter Residenz bietet eine Form des betreubaren Wohnens. Hier leben Senior:innen, die im Alltag die eine oder andere Unterstützung brauchen. Du kannst bei einfachen Handreichungen helfen, etwa bei der Instandhaltung der Wohnung, der Blumenpflege auf der Terrasse oder beim Einkaufen und Gassigehen mit dem Hund. Auch die Begleitung bei Behördenwegen oder ein Fahrdienst wird ab und zu benötigt. Du kannst aber auch dabei helfen, den Alltag unserer Senior:innen bunter zu gestalten, indem du Feste, Ausflüge und Konzerte organisierst oder ein Programm für kreative, informative oder sportliche Nachmittage gestaltest.

Zahlreiche Menschen - vor allem Frauen und Kinder - sind seit Beginn des Krieges in der Ukraine auf der Flucht! Viele suchen nun auch in Österreich Schutz. Die Johanniter Flüchtlingshilfe hilft den ankommenden Flüchtlingen in der Ankunftshalle in der Engerthstraße. Derzeit ist noch unklar, ob wir weitere Unterkünfte eröffnen werden.

Momentan suchen wir vor allem Menschen, die Ukrainisch oder alternativ Russisch sprechen und uns am Infopoint oder im medizinischen Bereich unterstützen.

Wenn du jemand bist, der/die gerne anpackt und keine Berührungsängste hat, dann bist du in der Wohnungslosenhilfe gut aufgehoben. Hier kannst du uns bei den alltäglichen Aufgaben unterstützten und bei der Aufnahme und der Versorgung der Nächtigungsgäste sowie der Essensausgabe mitarbeiten. Du kannst den Kindern im Haus Nachhilfe geben oder dabei helfen, die Kleiderspenden zu sortieren.