Die Johanniter

Über Uns

Die Johanniter zählen weltweit zu den führenden Hilfsorganisationen und blicken auf eine traditionsreiche Geschichte zurück. Bereits 1099 gründete der Johanniterorden in Jerusalem ein Hospital zur Pflege armer und kranker Pilger. Die Idee des Johanniterordens, den Kranken aus Nächstenliebe zu helfen, ist nach wie vor ein zentrales Anliegen der Johanniter. Die Mittel und Wege sind stets auf dem neuesten medizinisch-technischen Stand.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe in Österreich ist eine vergleichsweise junge Organisation. Sie wurde 1974 als klassische Rettungsorganisation gegründet. Damals starteten die Johanniter in Wien mit einem Krankentransportwagen – einem Einstandsgeschenk der deutschen Johanniter – und einer Hand voll engagierter Ehrenamtlichen. Heute sind die Johanniter in unterschiedlichen sozialen Bereichen in Wien, Tirol, Kärnten und Niederösterreich tätig und bieten ein breites Spektrum an Hilfsleistungen.

Diese umfassen medizinische Hilfe, soziale Unterstützung, Pflege und Betreuung, sowie Aus- und Weiterbildung im Bereich Pflege und Erste Hilfe. Die Forschung und Entwicklung von Hilfsangeboten für ein gesundes Leben im Alter gehört ebenso zu unseren Aufgaben wie die Auslands- und Katastrophenhilfe und die Vermisstensuche mit der Rettungshundestaffel. Wir leisten kurzfristig Hilfe in Notsituationen wie auch langfristige Unterstützung und können dabei auf eine breite Basis an ehrenamtlichen Helfer:innen bauen.

Unsere Aufgaben im Überblick

• Rettungsdienst und Organtransport
  • Krankentransport und betreuter Fahrdienst
  • Ambulanz- und Sanitätsdienste
  • Aus- und Weiterbildung in Erster Hilfe und Pflege
  • Mobile Pflege und Betreuung
  • Palliative Care
  • Community Nursing
  • Betreubares Wohnen
  • Hausnotruf
  • Wohnungslosen- und Flüchtlingshilfe
  • Auslands- und Katastrophenhilfe
  • Vermisstensuche durch die Rettungshunde
  • superhands - Hilfe und Rat für pflegende Kinder und Jugendliche

Viele Hilfsangebote der Johanniter sind kostenlos und werden durch Förderbeiträge und Spenden finanziert.

Kinderschutzrichtlinie

Kinder und Jugendliche gehören zu den vulnerablen Personengruppen, die besonderen Schutz vor Missbrauch und Gewalt verdienen. Als Mitgliedsorganisation der Diakonie Österreich, setzen sich die Johanniter gemeinsam für einen wirksamen Schutz vor Gewalt gegenüber Kindern und Jugendlichen ein. Die Diakonie-Kinderschutz-Richtlinie ist eine weitreichende Selbstverpflichtung und gilt für alle hauptamtlichen und freiwilligen Mitarbeitenden. Unsere Kooperationspartner:innen informieren wir ebenfalls über unsere Kinderschutzrichtlinie und den Verhaltenskodex.

Im Zentrum stehen Achtsamkeit, Aufmerksamkeit, Respekt und Wertschätzung sowie grenzachtende Kommunikation im täglichen Umgang miteinander. Bei Gewalt und Misshandlungen gibt es klar definierte Verfahrensregeln und Konsequenzen.

Der Verhaltenskodex ist von allen Mitarbeitenden und Kooperationspartner:innen zu beachten. Die darin enthaltenen Verhaltensregeln sind von Johanniter:innen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen gewissenhaft zu befolgen.

Alle Informationen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen finden Sie in der Kinderschutzlinie der Diakonie Österreich.

Netzwerke

Johanniter International (JOIN) ist die internationale Plattform der Johanniter mit Sitz in Brüssel. JOIN ist ein Zusammenschluss von 15 Johanniter-Organisationen aus Europa und dem Nahen Osten sowie der vier Johanniterorden. Aufgabe der Mitglieder von JOIN ist es, in enger Zusammenarbeit und mit mehr als 100.000 Ehrenamtlichen, Hilfe in medizinischen Notfällen, Erste Hilfe, Pflege, Ausbildung und Jugendarbeit zu leisten.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist ein Werk des evangelischen Johanniterordens und Mitglied der Diakonie Österreich, dem Dachverband christlicher Sozial- und Gesundheitseinrichtungen. Als Mitglied des Arbeitgeberverbandes der Diakonie haben die Johanniter 2006 als erste Rettungsorganisation einen Kollektivvertrag verabschiedet.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe Wien-Niederösterreich ist Mitglied des Dachverbandes der Wiener Sozialeinrichtungen und dem Landesverband Hospiz NÖ. Der Dachverband ist Kommunikations- und Vernetzungsplattform für über 90 Organisationen aus den Bereichen mobile und stationäre Pflege, Behindertenarbeit, Wohnungslosen- und Flüchtlingshilfe. Der Landesverband Hospiz NÖ hat es sich zum Ziel gesetzt Menschen, die aufgrund einer schweren Krankheit vom Sterben und Tod betroffen sind, auf ihrem Weg eine qualitativ hochwertige und sozial ausgewogene Begleitung erfahren. Der Verein fördert den Informations- und Erfahrungsaustausch sowie die Qualitätssicherung im Bereich der Hospizarbeit.

In Wien arbeiten die Johanniter unter der Marke „4 für Wien“ eng mit dem Malteser Hospitaldienst, dem Samariterbund Wien und dem Wiener Roten Kreuz zusammen. Die Vier für Wien setzen dabei Standards für den Krankentransport und Rettungsdienst und kooperieren in der Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden.

In der Katastrophenhilfe arbeiten die Johanniter mit Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen sowie mit Einrichtungen der Stadt Wien im so genannten K-Kreis (Helfer Wiens) zusammen. Der K-Kreis ist auch eine Informationsplattform für die Wiener Bevölkerung zu den Themen Sicherheit, Gesundheit und Umwelt.