Netzwerke

Johanniter International (JOIN) ist die internationale Plattform der Johanniter mit Sitz in Brüssel. JOIN ist ein Zusammenschluss von 15 Johanniter-Organisationen aus Europa und dem Nahen Osten sowie der vier Johanniterorden. Aufgabe der Mitglieder von JOIN ist es, in enger Zusammenarbeit und mit mehr als 100.000 Ehrenamtlichen, Hilfe in medizinischen Notfällen, Erste Hilfe, Pflege, Ausbildung und Jugendarbeit zu leisten.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist ein Werk des evangelischen Johanniterordens und Mitglied der Diakonie Österreich, dem Dachverband christlicher Sozial- und Gesundheitseinrichtungen. Als Mitglied des Arbeitgeberverbandes der Diakonie haben die Johanniter 2006 als erste Rettungsorganisation einen Kollektivvertrag verabschiedet.

In Wien arbeiten die Johanniter unter der Marke „4 für Wien“ eng mit dem Malteser Hospitaldienst, dem Samariterbund Wien und dem Wiener Roten Kreuz zusammen. Die Vier für Wien setzen dabei Standards für den Krankentransport und Rettungsdienst und kooperieren in der Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter.

In der Katastrophenhilfe arbeiten die Johanniter mit Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen sowie mit Einrichtungen der Stadt Wien im so genannten K-Kreis (Helfer Wiens) zusammen. Der K-Kreis ist auch eine Informationsplattform für die Wiener Bevölkerung zu den Themen Sicherheit, Gesundheit und Umwelt.