Logo der Johanniter

Die Johanniter - Im Dienste des Lebens

Springe direkt zu: Inhaltsbereich Suchfunktion Ansprechpartner und Links Service-Funktionen Hauptnavigation 


Service-Links und Suche



Hauptinhalt

Welche Corona-Tests gibt es?

Zum Nachweis einer aktuellen Corona-Viruserkrankung können Antigen-Schnelltests und PCR-Test eingesetzt werden. PCR-Tests funktionieren als Gurgellösungen oder in Form eines Abstrichs. Sowohl der Antigen-Schnelltest als auch der PCR-Test stellen nur eine Momentaufnahme dar. Antikörpertests können einen Hinweis darauf liefern, ob man bereits eine asymptomatische Corona-Erkrankung hatte. Antikörpertests für den Schnelltest zuhause sind Studien zufolge noch unsicher und könnten aufgrund von Kreuzreaktionen falsche Ergebnisse liefern. Daher sollte ein Antikörpertest durch ein Labor durchgeführt werden.

Ansprechpartner und Links