PALAEMON: Evakuierung von Kreuzfahrtschiffen mithilfe von Virtual Reality

Ziel des Forschungsprojekts PALAEMON ist es die Schifffahrt sicherer zu machen. Durch den Einsatz von Virtual Reality lassen sich Kreuzfahrtschiffe realitätsnahe erfassen, Fluchtrouten optimieren und vermisste Personen finden. In diesem Zusammenhang ist das Wissen der Johanniter um Transportsicherung und den Umgang mit älteren Menschen und Menschen mit Behinderungen von großer Bedeutung. Denn im Falle einer Evakuierung sind vor allem diese Personengruppen im Nachteil, da sie in ihrer Mobilität und auch in der Wahrnehmung ihrer Umgebung eingeschränkt sind.

Im Rahmen der „PALAEMON Academy“ wird ein didaktisches Konzept zur Einbeziehung von Virtual Reality (VR) in das Training von Mitarbeitenden der Kreuzfahrtschiffe entwickelt. Schwerpunkte stellen dabei Erste Hilfe, Absicherung von Unfallstellen, Gefahrenwahrnehmung und Sicherungsroutinen bei der Suche nach Vermissten dar.

Als Testumgebung wird ein virtuelles Kreuzfahrtschiff gestaltet. Durch den Einsatz von VR können auch komplett neue Szenarien und Abläufe getestet werden. So wird in diesem Projekt das komplette Schiff mit Sensoren ausgestattet, um Fluchtrouten zu optimieren und Gefahrenzonen schnell zu erkennen und abzusichern. Auf der Brücke des virtuellen Schiffs können alle Werte der Sensoren wiedergegeben werden und so verwendet werden, wie es unter realen Bedingungen der  Fall wäre.

Projektlaufzeit: 36 Monate (bis 05/22)

Projektpartner: Atos Spain SA – Konnekt Able Technologies Limited – Engitec Systems International Limited – Internet of Things Applications and Multi-Layer Development – National Technical University of Athens (NTUA) – Advantiv Sistemas Y Servicios SL – Siveco Romania SA – DSB Deutsche Schlauchboot – Ujanik Brodogradnja Strojogradnja, Elekroindustrija, Oprema, Plovidba, Trogovina, Turizam D.D. – Jade Hirschschule Wilhelmshaven/ Oldenburg/ Elsfelth – Ericcson Hellas sa Tilepikoinoniakoy Ilinox – Autoritatea Navala Romana – Danaos Shipping Company Limited – Engineers for Business Ike – Astilleros des Santander SA – DNV GL Hellas SA – AdMeS – Thales Italia Spa – Universidad de Alcala – Panepistimio Aigaiou – Wiser SRL – Anonymos Naftiliaki Etaireia Kritis – Österreichischer Iloyd Seerederei (Crypus) Ltd.

Das von Airbus geleitete Projekt wird aus Mitteln des Forschungsrahmenprogramms der EU H2020 finanziert.

Mag. Georg Aumayr
Aumayr hp315