Hilfe & Angebote

Die Johanniter bieten Unterstützung in vielen Bereichen. Hier sehen Sie alle Angebote im Überblick, die wir in Wien, Tirol, Niederösterreich und Kärnten anbieten. Wenn Sie ein passendes Angebot in Ihrer Nähe suchen, wählen Sie Ihr Bundesland aus, um das richtige Hilfsangebot zu finden.

Sicher und Mobil

Trotz Krankheit oder Behinderung mobil bleiben – das ist dank dem Krankentransport und den Fahrdiensten der Johanniter kein Problem!

Pflege und Betreuung

Sie sind krank und brauchen Betreuung? Sie pflegen eine:n Angehörige:n und suchen Rat, Entlastung und professionelle Unterstützung? Die Johanniter bieten unterschiedliche Pflege- und Betreuungsangebote für zu Hause.

Wohnen mit Sicherheitsnetz

Selbständig leben und doch auf ein Sicherheitsnetz vertrauen können, das macht das Leben einfach lebenswert.

Unterstützung in Krisenzeiten

Persönliche Schicksalsschläge, aber auch Kriege und Flucht sind Auslöser massiver Lebenskrisen, in denen Menschen rasche und niederschwellige Hilfe benötigen. Ein Rückzugsort, ein sicherer Schlafplatz und eine warme Mahlzeit sind ein erster Schritt auf dem Weg zurück in ein neues Leben …

Hilfe im Notfall

Wenn jede Minute zählt: Ob Verkehrsunfall, Herzinfarkt oder Schlaganfall, der Rettungsdienst der Johanniter ist in Notfällen schnell zur Stelle. Die Johanniter sind auch im Falle von Naturkatastrophen einsatzbereit.

Sicherheit für Veranstaltungen

Sei es Fußballspiel, Konzert oder Maturaball – wenn Sie Veranstaltungen planen, dann übernehmen wir gern den Sanitätsdienst. Wir arbeiten mit modernsten Notfallgeräten und optimal ausgerüsteten Krankentransportwagen und auch mit dem Notarzt/der Notärztin am Veranstaltungsort.

Forschung

Die Johanniter setzen auf Forschung im Bereich Gesundheit und Sicherheit, um Innovationspotenzial zu erkennen und in der Praxis zu nutzen. Auch die Förderung und Ausbildung der Jugend liegt uns am Herzen, um sie im Bereich der Ersten-Hilfe zukunftsfit zu machen.

Jugend

Den Johannitern liegt auch die Förderung und Ausbildung der Jugend am Herzen, um sie im Bereich der Ersten-Hilfe zukunftsfit zu machen. In der Jugendgruppe gibt es zudem abwechslungsreiches Programm.

Gemeinsam gegen Corona

Seit Ausbruch der COVID-19 Pandemie sind die Johanniter an vorderster Front im Einsatz. Wir helfen neben Testungen auch in Betrieben - sei es bei Veranstaltungen oder bei allgemeinen Angelegenheiten.