Johanniter und Life Tool starten Kooperation

Wien, 03. Oktober 2014

Johanniter und LIFETool starten den Aufbau Europas größter Testregion für assistive Technologien.

Die Johanniter und LIFEtool starten das gemeinsame Projekt MOSES - „markt-orientierte End User Strategie und Entrepreneurship zur nachhaltigen Aufrechterhaltung der Testregion(en)“.

Das Kick-Off Meeting fand auf Einladung der Johanniter-Forschungsabteilung am 1.10.2014 bei den Johannitern in Wien statt. Ziel der Kooperation ist es, eine qualitätsgesicherte Testumgebung und –betreuung für neue assistive Technologien aufzubauen, die direkt durch die künftigen Anwender ausprobiert werden können. Die Rückmeldungen der Tester werden direkt an die Entwickler weitergeleitet und gemeinsam analysiert, um optimale Lösungen für die Bedürfnisse der Klientinnen zu schaffen.

Durch die Kooperation mit zahlreichen Pflege- und Betreuungseinrichtungen soll ein Netzwerk für professionelle Testbetriebe geschaffen werden, um Österreich und Europa in der Pflege und Betreuung von Menschen mit speziellen Bedürfnissen an die Weltspitze zu bringen.

Miteinander  Leben und Diakoniewerk OÖ unterstützen MOSES

MOSES wird Organisationen unterstützen, die aktiv am Forschungs- und Entwicklungsgeschehen teilhaben möchten. Bereits zu Beginn des Projektes wurden „Miteinander Leben“ aus der Steiermark und das Diakoniewerk aus Oberösterreich für dieses Vorhaben gewonnen. Zusammen mit LIFETool aus Linz werden Geschäftsmodelle für Testungen und Testregionen entwickelt, Fortbildungen für Organisationspersonal und die Rekrutierung von Testern durchgeführt.

Tester kann jeder sein! An Hand der Testanforderungen werden mögliche Testpersonen aus der Datenbank ausgewählt und zur Teilnahme eingeladen. Es ist aber auch möglich, durch Interessensbekundungen direkt teilzunehmen. Vorwissen ist in den seltensten Fällen notwendig. Spaß und Freude an neuen Dingen ist alles, was man mitbringen sollte!

Wer mehr über dieses Projekt wissen möchte oder sich als Tester registrieren möchte, kann sich an die Projektleitung, Mag.a Gudrun Haider, wenden.

Im Bild (v.l.nr.): David Hofer (LIFEtool), Martin Löfler (Diakoniewerk), Claudia Pointner (LIFEtool), Isabel Karlhuber (LIFEtool), Eva Rohregger (Miteinander Leben), Georg Aumayr (Johanniter), Theresa Schlage (Eurodiaconia), Robert Brandstetter (Johanniter)

Mag. Gudrun Haider