Gemeinsam mehr bewegen!

Ehrenamt ist ein wichtiger Beitrag für deine Mitmenschen. Gemeinsam mit den Johannitern kannst du mit Sinn helfen.

Wohnungslosen- und Flüchtlingshilfe

Im Bereich der sozialen Dienste können wir mit deiner Hilfe kleine Wunder bewirken. Gemiensam können wir den Menschen helfen, die es nicht so leicht haben.

Wohnungslosenhilfe

Wenn du jemand bist, der/die gerne anpackt und keine Berührungsängste hat, dann bist du in der Wohnungslosenhilfe gut aufgehoben. Hier kannst du uns bei den alltäglichen Aufgaben unterstützten und bei der Aufnahme und der Versorgung der Nächtigungsgäste sowie der Essensausgabe mitarbeiten. Du kannst den Kindern im Haus Nachhilfe geben oder dabei helfen, die Kleiderspenden zu sortieren.

Flüchtlingshilfe

Zahlreiche Menschen - vor allem Frauen und Kinder - sind seit Beginn des Krieges in der Ukraine auf der Flucht! Viele suchen nun auch in Österreich Schutz. Die Johanniter Flüchtlingshilfe hilft den ankommenden Flüchtlingen in der Ankunftshalle in der Engerthstraße. Derzeit ist noch unklar, ob wir weitere Unterkünfte eröffnen werden.

Momentan suchen wir vor allem Menschen, die Ukrainisch oder alternativ Russisch sprechen und uns am Infopoint oder im medizinischen Bereich unterstützen.


Nach oben